Schleufenberg

Standort: Schleufenbergstrasse 2, Abzweigung Bruederstrasse

Baujahr: 1999

Um die Jahrtausendwende wurde das Gebiet am Schleufenberg erschlossen und überbaut. An der ehemaligen Reblage und späteren Viehweidefläche wurden Strassen gebaut und Wasserleitungen verlegt.

 

Zur Verschönerung des Quartiers wurde 1999 dieser Brunnen installiert und an die Trinkwasserversorgung angeschlossen. Der Brunnentrog ist aus einem Verrucano-Findling geschliffen.

Wenn man so vor dem Brunnen steht, fällt bei näherer Betrachtung auf, dass da ein Planungs- oder Konstruktionsfehler vorliegen könnte. Der Einlauf ist an der eigentlichen Unterseite, der Auslauf an der Oberseite des Brunnens angebracht. Ebenfalls befindet sich die aus dem Stein gehauene Jahreszahl 1999 mit dem Laurentiusrost auf der Rückseite des Brunnens.

 

Macht aber nichts. Schön ist er abermals. Oft spielen im Sommer Kinder darum herum und spritzen sich gegenseitig nass und grössere Hunde löschen ihren Durst am kühlen Wasser.

Loading

©Rolf Meili | Untere Weid 8 | CH-8180 Bülach

E-Mail: rolf@smeilis.ch

Online seit: 8. Dezember 2015

Letzte Änderung: 2. Juli 2017