Wasser in Bülach

Vom 22. Mai 2016 bis 12. Februar 2017 dauerte die Sonderausstellung "Wasser in Bülach" im Ortsmuseum.

 

Sie vermittelte umfangreich aktuelles Wissen rund um unser Büliwasser. Ein grosser Bestandteil der Ausstellung waren auch die Bülacher Brunnen. Die folgenden Bilder vermitteln einen kurzen Eindruck.

Die Ausstellung war nicht nur leserisch zu erkunden. Wir haben sie bewusst auch sehr interaktiv gestaltet. Die BesucherInnen sollten das Thema Wasser auch interaktiv miterleben. Zum Beispiel konnte aus verschiedenen Wasserproben das Bülacher Hahnenburger herausdegustiert werden.

Am kleinen Tischchen konnten Sie das Bülacher Brunnen Memory gleich selber spielen. Die grosse Wasserwand erklärte auf eindrückliche Art und Weise, wie das Trinkwasser aus dem Regen überhaupt entsteht und welchen Weg es macht, bevor es von uns verbraucht wird.

Auf dem Plan des Städtli konnten die BesucherInnen die Brunnen gleich selber an den richtigen Standort platzieren und am Touchscreen war diese Website online verfügbar und konnte in Ruhe erforscht werden.

 

Auch für mich war die Ausstellung eine sehr interessante Erfahrung. Habe ich doch so etwas noch nie - und seither auch nicht mehr - gemacht. Einen herzlichen Dank dafür an die Verantwortlichen des Ortsmuseum Bülach.

 

Generell ist das Ortsmuseum jeden Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr offiziell geöffnet. Für Schulklassen und andere Gruppen können aber auch individuelle Termine vereinbart werden. Mehr Infos dazu auf www.museum-buelach.ch.