Eschenmosen 1

Standort: Eschenmosen, Schulweg 4

Baujahr: 1870

Dieser schöne Dorfbrunnen wurde 1870 zusammen mit der Wasserversorgung der damals noch eigenständigen Gemeinde Eschenmosen erstellt. Eschenmosen verfügte damals über eine ziemlich fortgeschrittene Wasserversorgung mit zwei Reservoirs. Eines für Löschwasser der Feuerwehr und ein zweites für das Trinkwasser der Gemeinde. Im Binz befand sich eine Pumpstation, mit welcher zusätzliches Wasser in die beiden Reservoir gepumpt werden konnte.

 

Der Trog und Stock sind aus Muschelkalk gehauen. Speziell ist der zweite, kleinere Trog, der aus demselben Stein gearbeitet wurde. Die Einlaufröhre ist aus Messing gefertigt.

Loading

©Rolf Meili | Untere Weid 8 | CH-8180 Bülach

E-Mail: rolf@smeilis.ch

Online seit: 8. Dezember 2015

Letzte Änderung: 24. Februar  2019